Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gymnasium_physik_-_grundlagenfach [2021/07/05 22:27] krisanth.vyithiyalingam [3.Grobziele und Inhalte] |
gymnasium_physik_-_grundlagenfach [2021/07/05 23:09] (aktuell) krisanth.vyithiyalingam |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Lehrplan - Grundlagenfach Physik | + | ====== Lehrplan |
===== 1.Allgemeine Bildungsziele ===== | ===== 1.Allgemeine Bildungsziele ===== | ||
Die Physik setzt sich mit grundlegenden Naturerscheinungen auseinander, | Die Physik setzt sich mit grundlegenden Naturerscheinungen auseinander, | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
===== 3.Grobziele und Inhalte ===== | ===== 3.Grobziele und Inhalte ===== | ||
=== 3.1 Zyklus 1 (GYM2) === | === 3.1 Zyklus 1 (GYM2) === | ||
+ | **Optik** | ||
^ Grobziele | ^ Grobziele | ||
- | | Grundeigenschaften der Lichtausbreitung kennen.| Lichtstrahlen als Modellvorstellung, | + | | Grundeigenschaften der Lichtausbreitung kennen.| Lichtstrahlen als Modellvorstellung, |
- | | Zeile 3 Spalte 1 | + | | Auf Reflexion oder Lichtbrechung basierende Phänomene benennen und erklären können.| Reflexion und Streuung, Brechungsverhalten an der Grenzfläche zweier optischer Medien, Totalreflexion| |
- | | Zeile 3 Spalte 1 | + | | Verschiedene Abbildungen und ihre Eigenschaften unterscheiden und beschreiben können.Die Eigenschaften und Anwendungen optischer Linsen kennen und mit diesen umgehen können.| Sammellinse, |
- | | Zeile 3 Spalte 1 | + | | Funktionsweise ausgewählter optischer Apparate und Hilfsmittel verstehen.| Diskussion verschiedener Anwendungen und Apparate aus dem Alltag | |
+ | |||
+ | **Bewegung, Kraft, Energie** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | |Geradlinige Bewegungen beschreiben, | ||
+ | | Die Begriffe Kraft, Masse und Gewichtskraft unterscheiden und korrekt verwenden können.| Masse, Gewichtskraft, | ||
+ | | Grundlagen der Dynamik verstehen und daraus das Wissen über verschiedene Kräfte erweitern.|Trägheit und Kraft sowie deren Beziehung zu Masse und Beschleunigung: | ||
+ | | Das Phänomen der Gravitation kennen und verstehen.|Gravitationskraft, | ||
+ | | Erscheinungsformen der Energie kennen und die Energie als Erhaltungsgrösse verstehen.|Arbeit, | ||
+ | |||
+ | **Messen, Abschätzen, | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Innerhalb der oben dargestellten Themen: | ||
+ | |||
+ | === 3.2 Zyklus | ||
+ | **Materie und Wärme** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Dichte als Materialeigenschaft kennen und bestimmen. | ||
+ | |Erscheinungsformen und Eigenschaften der Materie mit dem atomaren Aufbau verstehen und qualitativ erklären können.|Thermische Bewegung der Atome, Aggregatszustände, | ||
+ | | Energieerhaltungssatz auf thermische Prozesse anwenden.| Spezifische Wärmekapazität, | ||
+ | | Kenntnisse über den Energieaustausch im Rahmen eines einfachen Atommodells besitzen.| Absorption und Emission in der Elektronenhülle der Atome| | ||
+ | | Eigenschaften und Veränderungen der Materie durch Radioaktivität kennen.|Radioaktive Zerfallsarten, | ||
+ | |Exemplarisch die Relevanz der physikalischen Grundlagen zum Energiebegriff aufzeigen.| Z.B. Treibhauseffekt, | ||
+ | |||
+ | **Elektrizität und Magnetismus** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Elektrostatische sowie ferromagnetische Phänomene kennen.|Ladung, | ||
+ | | Einfache Gleichstromkreise zeichnen, aufbauen, ausmessen und berechnen können.|Stromstärke, | ||
+ | | Beziehung zwischen bewegten Ladungen und Magnetfeldern.|Lorentzkraft, | ||
+ | | Über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Elektrizität im Alltag verfügen.|Einige mögliche Themen: Sicherung, Erdung, Stromschalter, | ||
+ | |||
+ | **Schwingungen und Wellen** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | |Schwingungen als Bewegungsform verstehen und beschreiben können.| Periode, Frequenz, Elongation, Amplitude, Diagramme | | ||
+ | |Wellenphänomene erkennen und beschreiben können.|Gekoppelte Oszillatoren, | ||
+ | |||
+ | **Moderne Physik** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Kenntnisse aus mindestens einem Gebiet der Physik des 20. Jahrhunderts haben. | Einige mögliche Themen: Teilchenphysik, | ||
+ | |||
+ | **Physik in der Geschichte** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | |Innerhalb der oben dargestellten Themen Elemente der Physikgeschichte und ihrer gesellschaftlichen Relevanz erfahren.|Entwicklung von Theorien: an Biografien zeigen, wie Wissen entsteht Einfluss der Physik auf die wirtschaftlichen, | ||
+ | |||
+ | **Methoden der Physik** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Innerhalb der oben dargestellten Themen die Bedeutung von Messung und Experiment für die Erkenntnisgewinnung erfahren.|Messungen organisieren, | ||
+ | |||
+ | ===== 4. Fachdidaktische Grundsätze ===== | ||
+ | === 4.1 Allgemein === | ||
+ | Es liegt in der Verantwortung der Lehrkraft, die Erarbeitung der Inhalte zu den oben aufgeführten Grobzielen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bildungs- und Richtziele zu gestalten. Daher sind die aufgeführten Inhalte als minimale Treffpunkte zu verstehen. Weiterführende und vertiefende Inhalte sind ausdrücklich erwünscht.\\ | ||
+ | |||
+ | Als Zugang zu den Phänomenen kann ein wissenschaftsgeschichtlicher oder ein alltagsphänomenologischer Weg gewählt werden. Auf jeden Fall muss an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden. | ||
+ | Das Experiment ist im Unterricht von entscheidender Bedeutung, weil an ihm die Besonderheiten des physikalischen Denkens in anschaulicher Weise aufgezeigt werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch eigene experimentelle Erfahrungen an die Physik herangeführt werden. Reine Demonstrationen genügen nicht. Persönliche Erfahrungen mit Experimenten sind zu ermöglichen. Dies verlangt einen verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang mit experimentellen Anordnungen.\\ | ||
+ | |||
+ | Die bewusste Nutzung mathematischer Methoden im Physikunterricht vertieft und erweitert die mathematischen Denkmuster. Dabei wird aufgezeigt, wie der Einsatz von mathematischen Formeln mithilft, Naturgesetze zu beschreiben und zu verstehen, sowie die dazu nötigen Begriffe exakt zu fassen.\\ | ||
+ | |||
+ | Sowohl der Aufbau des Fachwissens zur Physik als auch der Aufbau des Wissens über Physik erfordern das Erlernen der physikalischen Fachsprache und der (das Fach charakterisierenden) mathematischen Sprache. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === 4.2 GYM2 === | ||
+ | Wenn der Physikunterricht des Grundlagenfachs mit den Grundlagen der geometrischen Optik startet, so steht gleich zu Beginn das Beobachten von Phänomenen im Zentrum. Dies soll zeigen, dass Physik direkt mit der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt, | ||
+ | |||
+ | === 4.3 GYM3 und GYM4 === | ||
+ | Die Themen des 3. und 4. gymnasialen Jahres bieten Gelegenheit zur vertieften Anwendung und Erweiterung der bereits im 2. gymnasialen Jahr eingeführten Grundprinzipien (Kräfte, Energieerhaltung, | ||
+ | |||
+ | Da im gymnasialen Physikunterricht ein umfassendes Bild der Physik vermittelt wird, ist einerseits den modernen Themen und Methoden und andererseits auch geschichtlichen Aspekten im Unterricht genügend Gewicht zu geben.\\ | ||
+ | |||
+ | Es sollte eine auf den Lehrplaninhalt abgestützte Unterrichtssequenz ausserhalb des Schulhauses (Kraftwerk, Industriebetrieb, | ||
+ | |||
+ | ===== 5. Methoden- und Medienkompetenzen ===== | ||
+ | Auch die allgemeinen Bildungsziele weisen auf diese Kompetenzen hin: Der Physikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, physikalische Zusammenhänge im Alltag zu erkennen und einzuordnen. Denn im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler das gezielte Beobachten von Vorgängen in der Natur als wichtige Quelle menschlicher Erkenntnis kennen. In selbstständig durchgeführten Experimenten lernen sie Beobachtungssituationen zu planen, durchzuführen und die gewonnen Daten auszuwerten. Dabei erwerben sie auch manuelle Fähigkeiten beim Umgang mit Messgeräten und Laborapparaturen.\\ | ||
+ | |||
+ | Der Themenkomplex Bewegung, Kraft, Energie führt zu Begriffen, die aus dem Alltag bekannt sind, aber im physikalischen Kontext neue Bedeutungen erlangen. Durch die Einführung des Energiebegriffs und des Energieerhaltungssatzes kann früh auf wichtige Grundprinzipien der Physik (wie die Erhaltungssätze, | ||
+ | |||
+ | Neben den experimentellen Methoden steht die Nutzung der in der Physik entwickelten Denkmodelle im Zentrum der bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickelnden Kompetenzen. Beide Aspekte zusammen machen das physikalische Denken aus und sind deshalb im Lehrplan als themenübergreifende Grobziele ausgewiesen.\\ | ||
+ | |||
+ | Entsprechend werden die dazu nötigen Methoden und Fähigkeiten zur Analyse und Interpretation von Situationen aus unserer Umwelt entwickelt. Dazu gehört auch die Nutzung entsprechender Software und des Internets als Informationsquelle. Speziell von Bedeutung ist der Einsatz von Software zur Datenerfassung, | ||
+ | |||
+ | ===== 6. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ===== | ||
+ | Unterricht in Physik ist ein gewichtiger Teil der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Der Physikunterricht vermittelt die Grundzüge der qualitativen und quantitativen Methoden und reflektiert deren Grenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Grundbausteine zum Aufbau eines umfassenden Weltbildes. Dies ermöglicht ihnen, die Konsequenzen ihres Handelns abzuschätzen, | ||
+ | |||
+ | Die Physik steht, historisch betrachtet, am Anfang und im Zentrum der technischen Entwicklung. Die Entdeckungen der Physik prägen die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Das Bewusstsein und das Wissen um die Zusammenhänge und Folgen des Einsatzes moderner Technologien sind die Basis einer differenzierten Analyse von Nachhaltigkeit. |