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Lehrplan - Grundlagenfach Physik am Gymnasium

1.Allgemeine Bildungsziele

Die Physik setzt sich mit grundlegenden Naturerscheinungen auseinander, insbesondere mit dem, was die materielle Welt aufbaut, antreibt und zusammenhält (Energie, Bewegung und Struktur). Aus diesem Wissen gewinnt die Physik Grundlagen, d.h. Modelle, Methoden und Geräte, auf denen die Natur- und Ingenieurwissenschaften wie auch die Medizin aufbauen können. So stellt der gymnasiale Physikunterricht die Physik als wesentlichen Teil unserer Kultur dar.

Dabei werden das genaue Beobachten, das sprachliche Erfassen von Phänomenen und Gesetzmässigkeiten, das Entwickeln von Modellvorstellungen und das Denken in kausalen Zusammenhängen ebenso gefördert wie die rechnerisch-mathematischen Aspekte.

Der Physikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, physikalische Zusammenhänge auch im Alltag zu erkennen und einzuordnen. Er vermittelt die Grundzüge der qualitativen und quantitativen Methoden und reflektiert deren Anwendung und deren Grenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Grundbausteine zum Aufbau eines umfassenden Weltbildes. Dies hilft ihnen, informiert, bewusst und verantwortungsvoll Entscheidungen zu Technik und Umwelt zu treffen und ihre Konsequenzen auch quantitativ abzuschätzen, sowohl in Alltag und Beruf als auch in demokratischen Entscheidungsprozessen.

2. Richtziele

2.1 Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Naturabläufe und wichtige technische Anwendungen des Alltags kennen, ihre Zusammenhänge verstehen sowie über die zu ihrer Beschreibung notwendigen Begriffe verfügen.
  • Physikalische Modelle und die wichtigsten mathematischen Methoden zu ihrer quantitativen Beschreibung kennen.
  • Angemessene Einsichten sowohl zu den Anfängen der Physik als auch zur modernen Physik gewinnen und die Entwicklungen der Weltbilder aus der Perspektive der Physik einschätzen.
  • Physikalische Arbeitsweisen und Methoden kennenlernen, d.h.:
    • Selbstständig und im Team Experimente aufbauen, durchführen, auswerten und interpretieren.
    • Die verschiedenen Arten der Abhängigkeiten zwischen physikalischen Grössen erfassen und die Folgen dieser Zusammenhänge erkennen.
    • Sicher mit Symbolen, Masseinheiten und mathematischen Gleichungen beim Lösen von einfachen Problemstellungen umgehen.
    • Qualitative und quantitative Abschätzungen vornehmen und in Grössenordnungen denken.
    • Verschiedene mediale Informationsmittel als Quellen des physikalischen und allgemein naturwissenschaftlichen Wissens nutzen.

2.2 Haltungen

Neugierde, Interesse und Verständnis für Natur und Technik aufbringen.

Die Wissenschaft Physik als einen historisch-dynamischen Prozess verstehen und die hohe gesellschaftliche Relevanz anerkennen.

Verbindungen zu anderen Fächern erkennen und entsprechende Kenntnisse einbringen.

Die wechselseitigen Beziehungen und die Folgen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen auf die Gesellschaft und die Umwelt für das eigene Handeln verantwortungsvoll berücksichtigen.

3.Grobziele und Inhalte

3.1 Zyklus 1 (GYM2)

Grobziele Inhalte
Grundeigenschaften der Lichtausbreitung kennen. Lichtstrahlen als Modellvorstellung, geradlinige Ausbreitung, Schattenprojektion, Camera obscura
Auf Reflexion oder Lichtbrechung basierende Phänomene benennen und erklären können. Reflexion und Streuung, Brechungsverhalten an der Grenzfläche zweier optischer Medien, Totalreflexion
Verschiedene Abbildungen und ihre Eigenschaften unterscheiden und beschreiben können.Die Eigenschaften und Anwendungen optischer Linsen kennen und mit diesen umgehen können. Sammellinse, Streulinse, Brennweite, Konstruktion reeller und virtueller Bilder, Herleitung und Anwendung des Abbildungsmassstabs und der Linsengleichung
Funktionsweise ausgewählter optischer Apparate und Hilfsmittel verstehen. Diskussion verschiedener Anwendungen und Apparate aus dem Alltag
gymnasium_physik_-_grundlagenfach.1625516963.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/05 22:29 von krisanth.vyithiyalingam